Holger Schumacher ist Stuntman. Doch er sorgt nicht nur dafür, dass in Film und Fernsehen spektakuläre Szenen gedreht werden können.

Für die BG ETEM untersucht Holger Schumacher Gefahren im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz. Er zeigt, was passieren kann, wenn wir aus Überzeugung, Nachlässigkeit, Faulheit oder Unwissenheit auf "Sicherheit" verzichten.

Unfälle auf gemeinsamen/getrennten Fuß- und Radwegen

Fahrradfahrer und Fußgänger auf gemeinsamen/getrennten Fuß- und Radwegen. Das geht nicht immer gut. Doch was passiert, wenn beide aufeinandertreffen und welche Folgen kann ein Crash zwischen zwei Radfahrern haben? Das zeigt Holger Schumacher in seinem neuesten RiskBuster.



Scharfe Kanten

Unsere Hände werden bei vielen Arbeitstätigkeiten gebraucht. Kein Wunder, dass bei rund einem Drittel aller Arbeitsunfälle die Hände verletzt werden. Nicht selten ist dabei ein Cutter-Messer beteiligt. Außerdem können scharfe Kanten, z. B. bei flachen Blechen, den Händen schnell gefährlich werden. Wie Ihr Euch im Alltag besser vor solchen Schnittverletzungen schützen könnt, zeigt RiksBuster Holger Schumacher im neuesten Experiment.



Alkohol am Steuer

Alkohol und Autofahren? Das passt nicht zusammen. Doch viele Menschen glauben, dass sie mit ein bis zwei Drinks noch fahren können. RiskBuster Holger Schumacher macht das Experiment und zeigt, welchen Einfluss Alkohol auf das Fahrverhalten und die Fahrtüchtigkeit hat. Begleitet wird er zur Sicherheit natürlich von einem Fahrlehrer.



Unfälle mit Leitern

Was passiert, wenn man das Material einer Stehleiter an seine Grenzen führt? Was geschieht auf unebenem Boden? Und wieso sollte man eine Anlegeleiter nicht bis zur letzten Sprosse ausnutzen? Stuntman Holger Schumacher zeigt in diesem Video, was passieren kann, wenn man mit Leitern im Grenzbereich arbeitet.



Tipps für den Herbst

Der Herbst ist da und damit auch Nässe, Kälte, Dunkelheit. Was das für die Sicherheit und Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern bedeutet und wie man sich auch auf dem E-Scooter schützen kann, verrät RiskBuster Holger Schumacher im Video „Tipps für den Herbst“.



Unfälle mit Laugen

Bei der Arbeit mit Laugen kommt es immer wieder zu Unfällen. Aber warum? Werden Laugen als Gefahrstoff unterschätzt? RiskBuster Holger Schumacher zeigt in einem Testlabor des Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik - Mönchengladbach (Germany), was konzentrierte Laugen anrichten können und wie man sich schützen sollte.



Unterschätzte Risiken

Fett, Spraydosen, Kabeltrommeln: Im Unternehmen und im Homeoffice gibt es viele Dinge und Stoffe, die zu einem Brand führen können. Gerne wird deren Gefahr aber unterschätzt. RiskBuster Holger Schumacher prüft, wie schnell scheinbar harmlose Alltagsdinge zum Brandrisiko werden können und warum Vorsicht besser als Nachsicht ist.



Sekundenschlaf

Welche fatalen Folgen Müdigkeit am Steuer haben kann, demonstriert RiskBuster Holger Schumacher in diesem Video. Schon wenige Sekunden mit geschlossenen Augen reichen, um die Kontrolle über sein Fahrzeug zu verlieren.



Gefahren für Motorradfahrer: Unzureichende Schutzkleidung

Mit dem Bike ins Büro. Super, aber leider sieht man immer wieder Motorrad- oder Rollerfahrer, die mit Arbeitskleidung unterwegs sind. Wie wichtig adäquate Motorradkleidung ist, demonstriert Holger Schumacher, Stuntman und Schleiftest-Versuchskaninchen.



Selbsttest Müdigkeit

Bei 25 % der Wegeunfälle ist Müdigkeit die Ursache (Quelle: etem 3.2021). Aber nicht nur im Straßenverkehr kann die Müdigkeit zu Unfällen führen, sondern auch im Arbeitsalltag. Deshalb wagt der RiskBuster Holger Schumacher einen Selbst-Versuch. Unter Müdigkeit meistert er verschiedene Aufgaben. Ein regelmäßiger Pupillentest überprüft, wie müde der RiskBuster wirklich ist, auch wenn er sich noch fit fühlt.



Führerschein Klasse B 196

Wer seinen Pkw-Führerschein Klasse B seit über 5 Jahren besitzt und älter als 25 Jahre ist, darf mit der Zusatzqualifikation 196 nun auch Motorräder mit 125 ccm fahren. Dazu muss nur eine kleine Schulung besucht und keine vollständige Fahrausbildung abgelegt werden. Was ist aber nötig, um ein 125er-Bike auch sicher und unfallfrei fahren zu können? RiskBuster Holger Schumacher wagt sich im neuesten Video aufs Motorrad und gibt Tipps für Neu-Biker.



Sicherheitsmesser

Schnittverletzungen kommen in den unterschiedlichsten Branchen vor. Das Abrutschen beim Schneiden ist Hauptursache für Unfälle. Doch welche Rolle es spielt, wenn man entweder ein einfaches Cutter-Messer oder ein Sicherheitsmesser mit Schnittschutzhandschuhen verwendet – das zeigt RiskBuster Holger Schumacher im Video.



Aktionsmedien



Gabelstapler

Gabelstapler niemals unterschätzen. Gabelstapler sind effizient, kompakt und wendig. Die Unfallgefahren werden dabei immer wieder unterschätzt, das zeigen hohe Unfallzahlen.



Mitgängerflurförderzeuge

Die sogenannten Ameisen sind stark, wendig und leicht zu bedienen. Das Unfallrisiko jedoch ist groß und wird oft unterschätzt.



Einsatz von Hubarbeitsbühnen im Fahrleitungsbau

Die Sicherung der Personen im Korb ist das eine. Aber auch das mitgeführte Werkzeug muss gegen Herabfallen gesichert werden.



Arbeiten mit Masten im Fahrleitungsbau

Von schweren Lasten - und dazu gehören auch die Masten im Fahrleitungsbau - geht immer besondere Gefahr aus.



Arbeiten bei Nacht im Fahrleitungsbau

Sehen und gesehen werden - darauf kommt es vor allem beim Arbeiten in in der Nacht an.



Großgeräte im Fahrleitungsbau

Beim Umgang mit Schienenfahrzeugen und Großgeräten ist immer Vorsicht angesagt. Zu groß sind die Kräfte, die diese Geräte ausüben können.



Stolpern, Rutschen, Stürzen im Fahrleitungsbau

Beim Absteigen von Geräten und beim Bewegen im Gleisbett sind umsichtiges Verhalten und die richtige Persönliche Schutzausrüstung wichtig. Das zeigt Holger Schumacher in diesem RiskBuster Video.



Sichere Helme

Ein Helm schützt Euch vor Verletzungen im Arbeitsalltag, auf dem Fahrrad, Motorrad oder E-Scooter. Wie gut er das tut, wenn Euch etwas auf den Kopf fällt, das hat Holger Schumacher ausprobiert. Seht selbst im neuesten RiskBuster Video.



Rutschige Untergründe

Rutschige Untergründe sind eine häufige Unfallursache im Straßenverkehr und das nicht nur im Winter. Rollsplitt, nasses Laub oder auch die Kombi aus Wasser und Pollen können die Straße zu einer echten Rutschpartie machen. Wie Ihr solche Unfälle vermeiden könnt, zeigt RiskBuster Holger Schumacher im neuesten Video.



Point of no Return: Alle Tipps im Überblick

7 Tipps hat der RiskBuster bereits zum „Point of no Return“ gegeben. Dabei geht es vor allem darum, diese wichtige Grenze zwischen sicher und unsicher nicht zu überschreiten. Das gelingt allerdings nur, wenn Ihr bei der Arbeit alle Regeln befolgt. Natürlich ist hier auch das Unternehmen gefragt, denn es hat die Pflicht zur Gefährdungsbeurteilung und zur Unterweisung.



Point of no Return: Final Check!

Beim RiskBuster dreht sich immer alles um die Grenzen zwischen sicher und unsicher - den "Point of no Return". Seht euch jetzt die wichtigsten Tipps an, wie einen sicheren Abstand zum „Point of no Return“ einhalten könnt.



2021 – Ein Rückblick

Über 40 Videos zur Prävention und Sicherheit, viele spannende Experimente und zwei neue Themenschwerpunkte. Der RiskBuster Holger Schumacher blickt auf ein aufregendes Jahr zurück. Viel Spaß beim RiskBuster Jahresrückblick 2021.



Point of no Return: kenne Dein Limit

In diesem RiskBuster Video dreht sich alles um den „Point of no Return“. Er ist die Grenzen zwischen sicher und unsicher. Wenn ihr diesen Punkt überschreitet, dann kommt es zum Unfall. Wie Ihr einen sicheren Abstand zum „Point of no Return“ halten oder Euch auf solche „Grenzsituationen“ vorbereiten könnt, das verrät Holger Schumacher.



Point of no Return: gutes Material

Im neuesten RiskBuster Video dreht sich erneut alles um den „Point of no Return“ – der Grenze zwischen sicher und unsicher. Um Unfälle zu verhindern, müsst Ihr Abstand zu dieser Grenze halten. Und dabei spielt „gutes Material“ eine entscheidende Rolle. Warum das so ist, verrät Euch Holger Schumacher.



Point of no Return: Entscheidungen

RiskBuster Holger Schumacher widmet sich im neusten Video erneut dem „Point of no Return“, der Grenzen zwischen sicher und unsicher. Um Unfälle zu verhindern, müsst Ihr einen sicheren Abstand zu dieser Grenze halten. Aber wie nah Ihr dieser Grenzen kommt, ist Eure Entscheidung. Ein paar hilfreiche Tipps für den sicheren Umgang mit dem dem „Point of no Return“ hat der RiskBuster im neuesten Video für Euch zusammengestellt.



Point of no Return: PSA

Die Persönliche Schutzausrüstung spielt beim „Point of no Return“ eine wichtige Rolle. Sie kann verhindern, dass man die Grenze zwischen sicher und unsicher überschreitet. Sie kann aber auch Schlimmeres abwenden, wenn es doch mal zu einem Unfall kommen sollte. Wie genau das aussieht und warum Ihr immer Eure PSA tragen solltet, seht Ihr im RiskBuster Video.



Feuerlöscher richtig einsetzen

Im ersten Firefighter-Video zeigt Holger Schumacher, wie man Brände mit Feuerlöschern bekämpft und welche Fehler dabei gemacht werden können. Schnell kann es passieren, dass man sich dabei selbst in Gefahr bringt.



Gefahren von Feuer und Rauch

Im zweiten Video der Reihe geht es folgerichtig um die Gefahren, die von Feuer und Rauch ausgehen, und wie schwer sie zu kalkulieren sind, wenn man keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat.



Brandgefahren durch elektrischen Strom

Ohne elektrischen Strom ist unser Alltag nicht vorstellbar. Neben allen nützlichen Eigenschaften stellt Strom aber auch eine erhebliche Brandgefahr dar. RiskBuster Holger Schumacher untersucht das in seinem dritten Firefighter-Video, und kommt dabei zu dem Schluss, dass regelmäßig geprüfte Geräte einen wichtigen Beitrag zum Brandschutz beitragen.



Das persönliche Erlebnis des RiskBusters

Holger Schumacher hat einen besonderen Bezug zum Thema Feuer und Brandgefahren. Bei einer Produktion für die Fernsehserie "Alarm für Cobra 11" am 05.07.2008 verunglückte der Stuntman schwer. Der Sprung durch eine Feuerwand missglückte und Schumacher blieb mitten in den Flammen liegen. Geistesgegenwärtig schützte er sein Gesicht und rettete sich ins Duisburger Hafenbecken. Anschließend wurde unser RiskBuster im BG Klinikum Duisburg behandelt. Die BG ETEM finanzierte nicht nur die Heilbehandlung sondern unterstützte Holger Schumacher auch danach dabei, eine neue Existenz aufzubauen. In dieser sehr persönlichen Sonderfolge der Firefighter-Reihe gehen wir zurück zum Ort des Geschehens und besuchen die Brandverletzten-Abteilung der BG Klinik.



Welchen Impact haben Verkehrsunfälle tatsächlich?

RiskBuster Holger Schumacher hat schon zahlreiche Experimente zum Thema Verkehrssicherheit gemacht und damit gezeigt, wie schnell es zu einem Unfall kommen kann. Oft wird bei den Tests allerdings „nur“ gezeigt, wie etwas passieren kann und nicht die Folgen. Heute schauen wir uns an, welche Auswirkungen solche Unfälle haben können. Wie krass das sein kann, vor allem, wenn Radfahrer beteiligt sind, seht ihr im neuesten RiskBuster Video.



Der Point of No Return

Experimente gehören in ein sicheres Umfeld und nicht in den Arbeitsalltag. Auch die Stunts des RiskBusters werden lange vorbereitet, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten. Nur so können unter sicheren Bedingungen gefährliche Situationen getestet werden. Eine gute Präventionskultur gehört somit zum Alltag von Stuntman von Holger Schumacher. Im Rückblick zeigt er, was passiert, wenn die Grenzen zwischen sicher und unsicher überschritten werden.



Extremtest Fahrradhelm

Der Fahrradhelm soll Euch im Falle eines Sturzes oder Unfalles schützen. Wie gut er das tut, das hat RiskBuster Holger Schumacher in ein paar Experimenten ausprobiert. Und nicht vergessen: Nach einem Sturz oder Unfall den Helm auf jeden Fall austauschen, denn er kann auch Risse bekommen, die Ihr mit dem bloßen Auge nicht erkennen könnt.



Stichfeste Handschuhe

Dieses Mal stellt RiskBuster Holger Schumacher stichfeste Handschuhe auf die Probe, denn diese können Verletzungen mit spitzen Gegenständen verhindern. Wie der spezielle Stichschutz wirkt und ob die Handschuhe auch vor Unfällen mit Spritzen schützen, seht Ihr hier.



Sicher E-Bike fahren. Was ist zu beachten?

Der RiskBuster wagt sich aufs E-Bike. Auf was E-Bike-Fahrer besonders achten sollten und was die Unterschiede, Vorteile und Besonderheiten im Vergleich zum klassischen Fahrrad sind, seht Ihr im neuesten RiskBuster Video.



Stoßfeste Handschuhe

Bei ungefähr 40 % aller Arbeitsunfälle werden die Hände verletzt, dazu zählen auch Verletzungen durch Anstoßen. Spezielle Handschuhe sollen solche Unfälle verhindern. Wie gut das funktioniert und woran Ihr erkennt, ob Eure Handschuhe diesen zusätzlichen Schutz haben, seht Ihr im RiskBuster Video „Stoßfeste Handschuhe“.



Schnittfeste Handschuhe

RiskBuster Holger Schumacher stellt heute die Persönliche Schutzausrüstung auf die Probe und zwar den Schnittschutz-Handschuh. Mit verschiedenen Messern und Druck testet er, was der schnittfeste Handschuh so alles kann und wo die Grenzen liegen.



Die Grenze zwischen "sicher" und "unsicher"

Hundert Mal ist es gut gegangen und dann passiert plötzlich doch ein Unfall. Die Grenze zwischen sicher und unsicher ist fließend und oft überschätzt man sich. Stuntman Holger Schumacher nimmt sich diesem Thema in diesem RiskBuster Video an.



Die 5 Sicherheitsregeln

Die 5 Sicherheitsregeln sind die lebenswichtigen Regeln für alle Personen, die mit Strom arbeiten und eigentlich jedem Profi bekannt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Unfällen. Stuntman Holger Schumacher schaut sich im neuesten RiskBuster Video an, was passieren kann, wenn die 5 Sicherheitsregeln nicht beachtet werden.



Abstand beim Überholen

Wie viel Abstand muss beim Überholen von Fahrradfahrern eingehalten werden? Stuntman Holger Schumacher hat den Test gemacht, was passiert, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Seht selbst!



Abbiegen

Die meisten schweren Unfälle mit Radfahrern passieren beim Abbiegen. Das kann schnell gefährlich werden, vor allem, wenn größere Fahrzeuge beteiligt sind. Auf was man achten sollte, weiß Holger Schumacher. Seht selbst im neuesten RiskBuster Video.



Aerosole

Aerosole verbreiten das Corona-Virus, das ist bekannt. Aber wie gut schränken Alltagsmasken die Ausbreitung von Aerosolen ein und was bewirkt regelmäßiges Lüften? Holger Schumacher macht den Test im neuesten RiskBuster Video. Und nicht vergessen: Abstand halten, Hände waschen, Mund-Nasen-Schutz tragen, regelmäßig lüften, Hust- und Niesetikette einhalten. Schützt Euch und andere!



Planung

Egal, in welcher Branche Ihr tätig seid: Für Profis gehört die richtige Planung einfach dazu. Das gilt natürlich auch für die Stunts von Holger Schumacher bei Alarm für Cobra 11 oder die Experimente beim RiskBuster. Warum das so wichtig ist, erfahrt Ihr im neuesten RiskBuster Video.



Tag der zweiten Chance

Wusstet Ihr: Am 17. Oktober ist der Tag der zweiten Chance und im Leben gibt es viele zweite Chancen, z. B. bei den Aufsagern des RiskBusters. Bei Arbeitsunfällen sieht das oft anders aus. Manchmal hat man Glück und es läuft alles gut, wie beim Jet-Ski-Unfall von Stuntman Holger Schumacher. Aber oft gibt es bei einem Arbeitsunfall keine zweite Chance. Natürlich sollte man nicht nur auf sein Glück vertrauen und so gut wie möglich vorsorgen, dass es erst gar nicht zu einem Unglück kommt. Falls doch etwas passiert, steht natürlich die BG ETEM immer an Eurer Seite. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr schon mal eine zweite Chance bekommen?



Winkelschleifer und andere Werkzeuge

RiskBuster Holger Schumacher nimmt sich diese Woche den Winkelschleifer vor und zeigt, was passieren kann, wenn die Flex zweckentfremdet, manipuliert oder umgebaut wird. Mehr Tipps für den Umgang mit Werkzeugen gibt es im neuesten Video „Winkelschleifer und andere Werkzeuge“.



Fahrradfahren in der Rush Hour

Fahrradfahren in der Großstadt. RiskBuster Holder Schumacher wagt sich auf dem Bike in die Kölner Rush Hour. Welchen brenzligen Situationen und Gefahren er dabei begegnet, seht ihr im neuesten Video. Habt ihr selbst solche Erfahrungen gemacht?



Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist wichtig. Doch RiskBuster Holger Schumacher wollte es genau wissen und hat deswegen den Test gemacht: Wie viel bekommt ein Autofahrer noch mit, wenn er während der Fahrt eine SMS schreibt? Schaut Euch das verblüffende Ergebnis an.



Assistenzsysteme im Auto

Assistenzsysteme im Auto sollen helfen, Unfälle zu vermeiden. Im Notfall greifen sie direkt ein und bremsen z. B. das Auto ab. Wie solche Assistenzsysteme funktionieren und was es dabei zu beachten gibt, verrät Euch RiskBuster Holger Schumacher im neuesten Video.



Schienenüberquerung mit dem Fahrrad

Stuntman Holger Schumacher zeigt uns diesmal, wie gefährlich Schienen auf der Straße für Radfahrende werden können. Überzeugt Euch selbst, was dabei passieren kann.



5 Tipps zum Umgang mit Leitern

Sicherheitsrisiko Leiter? Auch bei Profis schleichen sich manchmal Routinen und Fehler ein. Riskuster Holger Schumacher wagt sich auf die Leiter und gibt 5 Tipps, wie Unfälle vermieden werden können…



Die Top 3 Experimente

Welche RiskBuster Tests fand Stuntman Holger Schumacher bisher am heftigsten und überraschendsten? Im Video verrät er seine persönlichen Top 3 Experimente. Seid gespannt. Habt ihr auch einen RiskBuster Favoriten?



Rutschige Untergründe

Die Fahrradsaison ist da. Doch gerade wenn der Boden rutschig oder glatt ist, kann der Weg zur Arbeit schnell gefährlich werden. Egal, ob Fahrrad oder E-Scooter, was beim Bremsen passiert, zeigt Stuntman und RiskBuster Holger Schumacher.



Tag des Fahrrads

Am 03. Juni ist der Tag des Fahrrads und das Fahrradfahren wird immer beliebter, nicht erst seit der Corona-Krise. Natürlich gibt es hier auch Gefahren. Stuntman Holger Schumacher zeigt Euch in seinem Video, welche Unfälle am häufigsten vorkommen und wie man diese vermeidet.



PSA gegen Lärm

Lärmschwerhörigkeit ist eine der häufigsten Berufskrankheiten. Profis tragen deshalb Gehörschutz, wenn es notwendig ist. Wichtig dabei: Gehörschutz bringt nur etwas, wenn er richtig sitzt. Der RiskBuster Holger Schumacher zeigt, wie ihr Gehörschutzstöpsel richtig einsetzt und euer Gehör optimal schützt.



Der RiskBuster. Ein Stuntman bei der Arbeit.

Holger Schumacher ist Stuntman und Business Stunt Coach. Doch er sorgt nicht nur dafür, dass in Film und Fernsehen spektakuläre Szenen gedreht werden können. Für die BG ETEM untersucht Holger Schumacher Gefahren im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz. Er zeigt, was passieren kann, wenn wir aus Überzeugung, Nachlässigkeit, Faulheit oder Unwissenheit auf "Sicherheit" verzichten. Zum Thema Arbeitssicherheit hat Holger Schumacher eine besondere Beziehung, da er selbst einen schweren Arbeitsunfall bei Dreharbeiten erlitten hat. Seit diesem Unfall arbeitet er nicht mehr vor, sondern hinter der Kamera. Für die BG ETEM ist er seitdem als RiskBuster und Botschafter tätig.



Gefahren für Radfahrer: Abbiegende Fahrzeuge

Fahrradfahrer gegen Bus oder LKW. Ein Klassiker im Straßenverkehr. Nicht selten geht diese Begegnung fatal aus für den schwächeren der beiden Verkehrsteilnehmer. Welche Folgen dies haben kann und wie die Situation aus Sicht des Kraftfahrzeugführers zu beurteilen ist, zeigt die erste Folge unserer RiskBuster-Reihe.



Dunkle Kleidung im Straßenverkehr

Witterung und Dämmerung sorgen gerade im Herbst und Winter dafür, dass die Sichtbarkeit im Straßenverkehr stark eingeschränkt ist. Vor allem dunkle Kleidung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Holger Schumacher spielt mal wieder RiskBuster und klärt auf, warum vor allem reflektierende Elemente an Kleidung oder am Fahrrad die Sichtbarkeit und Sicherheit erhöhen.



Unfälle mit Leitern

Was passiert, wenn man das Material einer Stehleiter an seine Grenzen führt? Was geschieht auf unebenem Boden? Und wieso sollte man eine Anlegeleiter nicht bis zur letzten Sprosse ausnutzen? Stuntman Holger Schumacher wagt sich im zweiten Teil unserer RiskBuster Videos auf die Leiter und zeigt, was passieren kann, wenn man mit Leitern im Grenzbereich arbeitet.



Ablenkung am Steuer

Mit dem Smartphone am Steuer ist man nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. In diesem RiskBuster Video geht es genau um das Thema Ablenkung im Straßenverkehr. Holger Schuhmacher schickt mehrere Versuchsteilnehmer mit einem Smartphone auf einen Autoparcours und veranschaulicht, wie sehr ein Smartphone am Steuer ablenkt und warum man lieber die Finger vom Handy lassen sollte.



Alleinunfälle beim Radfahren

Über 50 Prozent der Fahrradunfälle geschehen ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer. Ob Bordsteinkanten, Schlaglöcher oder glatte Untergründe: RiskBuster Holger Schumacher testet, wie schnell brenzlige Situationen entstehen und zeigt, wie klein im Fall der Fälle die Reaktionsmöglichkeiten sind.



Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz

Persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) gegen Absturz kann Leben retten. Dazu muss die Ausrüstung aber nicht nur in einwandfreiem Zustand sein. Um sicher zu schützen, muss die PSA auch korrekt angelegt werden. RiskBuster Holger Schumacher zeigt, welche Fehler gemacht werden und welche Auswirkungen diese haben können.



Kopfschutz beim Radfahren

Jährlich enden 23.000 Fahrrad-Unfälle mit einer Schädel-Hirnverletzung. RiskBuster Holger Schumacher zeigt beim Forum Verkehrssicherheit der BG ETEM, warum Kopfschutz beim Radfahren besonders wichtig ist – sei es durch einen Fahrradhelm oder mit dem hier untersuchten Airbagsystem (Hövding).



Mechanische Gefährdungen

Drehende Teile, Quetsch- und Scherstellen - bei der Arbeit mit Maschinen oder Anlagen ist Vorsicht geboten. RiskBuster Holger Schumacher zeigt, wo die Gefahren lauern und was dagegen hilft.



Stromunfälle durch Lichtbogen

Drei- bis viertausend Stromunfälle werden der BG ETEM alljährlich gemeldet. Die Schwere reicht vom einfachen "Wischer" bis zum tödlichen Stromschlag. RiskBuster Holger Schumacher untersucht in diesem Video die Auswirkungen von Lichtbogen und wie man sich dagegen schützen kann.



Klare Prinzipien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Stuntleute leben gefährlich - bei all den Explosionen, filmreifen Stürzen und wilden Verfolgungsjagden sollte man das doch denken. Stimmt aber gar nicht. Gerade die Beschäftigten und Führungskräfte in diesem Bereich gehen niemals unkalkulierte Risiken ein, sondern haben klare Prinzipien für Sicherheit und Gesundheit. Sie kennen die Risiken, fragen die Experten, helfen einander, fragen nach, sagen Bescheid und vor allem: Sie kennen ihr Limit. Diese sechs Prinzipien helfen dabei, Stunts sicher auszuführen - sie können aber ebenso auf jede andere Tätigkeit und jedes andere Team übertragen werden.



E-Scooter

Seit die E-Scooter im Straßenverkehr zugelassen sind, wird hitzig über sie diskutiert. Klar ist, ihre Nutzung ist mit Risiken verbunden - das zeigen auch die Unfallzahlen. RiskBuster Holger Schumacher geht dem auf den Grund, er testet den Elektroroller in alltäglichen und extremen Situationen. Vor allem auf ungünstigem Untergrund oder wenn andere Verkehrsteilnehmer mit im Spiel sind, zeigt sich: E-Scooter sind in brenzligen Situationen fast nicht mehr beherrschbar.