Die Preisträger und Preisträgerinnen des Präventionspreises der BG ETEM. Seit 2008 wird dieser alle zwei Jahre für Maßnahmen und Projekte ausgelobt, die die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit verstärken. 

1. Preis

Schäfer Elektronik GmbH, Achern

Passwortgeschützte Kreissägennutzung

Ein Passwortschutz verhindert, dass unberechtigte Personen die hauseigene Kreissäge bei Schäfer Elektronik in Betrieb nehmen können. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über einen Screen gleich neben der Maschine. Auch an die Zukunft wurde bei der Installation gedacht, denn die personalisierte Berechtigung für  die Sägefreigabe muss spätestens ein Jahr nach der Unterweisung aufs Neue erteilt werden. So gehen Unterweisung, Beauftragung der Beschäftigten und Maschinennutzung Hand in Hand.

2.Preis

Nobo Automotive System Germany GmbH, Überherrn

Laser-Bereichsmarkierung  unter einem Deckenkran

Bereits vorher war der Gefahrenbereich markiert - doch da die Gefahr durch eine Hebeeinrichtung meist nur kurzzeitig gegeben ist, wurde die Markierung nach einer Weile kaum noch beachtet. Die neue, automatisch rot blinkende Markierung auf dem Boden unter der Hebelast zeigt eine wesentlich bessere Warnwirkung – das blinkende Licht fällt sofort ins Auge, die Beschäftigten laufen nicht mehr unbewusst unter einer schwebenden Last entlang. Das Unfallrisiko im Betrieb ist dadurch erheblich gesunken. 

3. Preis

Westnetz GmbH, Dortmund

Warnsystem für Umspannanlagen 

In elektrischen Umspannanlagen existieren häufig mehrere Mittelspannungsfelder. Da sich diese alle ähnlich sehen, sind Verwechslungen bei Arbeiten im elektrischen Verteilnetz nicht komplett auszuschließen. So kam es in der Vergangenheit zu Unfällen an Feldern, bei denen fälschlich von einem spannungsfreien Zustand ausgegangen wurde. Mit dem Voltector wurde bei der Westnetz GmbH ein Alarmsystem entwickelt, das warnt, sobald die Tür eines unter Spannung stehenden Mittelspannungsfeldes geöffnet wird. Das System wurde bereits in mehreren Umspannanlagen erfolgreich eingebaut und sorgt nun für zusätzliche Sicherheit.

Auszeichnungen

Ademco 2 GmbH, Lotte

Checkliste Homeoffice 

Das Unternehmen fragte sich, wie sicher und ergonomisch die Arbeitsplätze daheim sind – und entwickelte eine Checkliste, mit der die Beschäftigten gezielt die Gegebenheiten im eigenen Homeoffice bewerten und mit ihren Vorgesetzten abgleichen können.

Berliner Wasserbetriebe

Schachteinlauftonne

Die neue Tonne wird im Klärwerk Schönerlinde zur sicheren Einleitung von Wasser aus Druckschläuchen in Schächte genutzt. Zudem schützt die Tonne vor Absturz, da sie den Schacht während der Nutzung vollständig verschließt.

Bosch Sicherheitssysteme Montage und Service GmbH, Arnstadt

Sicherheitspodcast AsiPo 

Im Podcast werden Arbeitsunfälle aus Sicht der Verunfallten geschildert und Statements der Geschäftsleitung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz abgegeben.

BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut

Sicherheitsimpuls

Mit dem Sicherheitsimpuls als Kurzinfo wird proaktiv auf Unfälle und Arbeitsschutz-Aspekte eingegangen. Das hilft dabei, die Beschäftigten im Unternehmen weiter für solche Themen zu sensibilisieren.

 

J. H. Ziegler GmbH, Achern

Variables Förderband zur Beladung

Bis zu 17 kg schwere Packstücke mussten bisher von Hand in Container verladen werden. Die Lösung des Problems stammt von den Beschäftigten selbst: ein spezielles Förderband mit variabler Länge und einer höhenverstellbaren Plattform.

Omexom GA Nord GmbH, Magdeburg

Quiz zu Arbeitssicherheitsfragen

Auf Basis einer webbasierten Umfrage- und Quizsoftware für Verwaltungsangestellte, gewerbliche Beschäftigte und Führungskräfte konnte im Rahmen einer Sicherheitswoche bei den Beschäftigten eine Sensibilisierung für unsichere Situationen erzielt werden.

Siemens AG, Schaltanlagenwerk, Frankfurt am Main

Gefahrensymbol als Projektion

Innerhalb von Gebäuden wurden Fußgängerquerungen über Fahrstraßen mit einem durch Bewegungsmelder gesteuerten LED-Projektor ausgerüstet, der das Gefahren symbol „Achtung, Stapler kreuzt“ projiziert sobald sich Fahrzeuge nähern.

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG, Rietheim-Weilheim

Lärm- und Schwingungsreduktion

In der Stanzerei konnte durch den Einsatz von luftgefederten Isolatoren und ergänzende Maßnahmen eine Lärmreduzierung bis zu 12 dB (A) sowie eine Verringerung der Schwingungen erreicht werden.

ATTRAKTIVE PREISGELDER FÜR ALLE BETEILIGTEN

Im Rahmen der achten Runde reichten im letzten Jahr insgesamt 85 Unternehmen ihre Ideen ein. Die ersten drei Plätze waren jeweils mit 10.000, 5.000 und 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus  erhielten acht Unternehmen Auszeichnungen im Wert von je 2.000 Euro.

Zudem bekommen alle Beschäftigten, die an der eingereichten Maßnahme in der Praxis beteiligt waren, 500 Euro. Ab fünf Beteiligten wurde eine Teamprämie von 2.000 Euro vergeben.