Sind E-Scooter eigentlich ein Thema für den Arbeitsschutz? Aber klar, denn der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung greift auch bei Unfällen mit E-Scootern am Arbeitsplatz, zum Beispiel auf dem Firmengelände, sowie bei Wegeunfällen. Und Unfälle passieren leider viel zu oft und haben teils schwere Folgen. Denn aufgrund der kleinen Räder sind E-Scooter wesentlich instabiler als Fahrräder. Die handlichen Flitzer sind zwar eine sinn- volle Ergänzung unserer Mobilität, aber nur, wenn sie sicher genutzt werden.
Prüfung und Betriebsanweisung
Für die Nutzung bei der Arbeit muss das Unter- nehmen den Betrieb der Roller im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung regeln und die wichtigsten Informationen in einer Betriebsanweisung zusam- menfassen. Zum Beispiel müssen Fahrwege und Geschwindigkeitsregelungen festgelegt werden, es gilt ein Alkohol- und Drogenverbot und das Verbot, Ladung oder Personen mitzunehmen.
Um die Akkus der Roller aufzuladen, muss es speziell geschultes Personal geben sowie Maßnahmen bei Kurzschluss und Brand des Li-Ion-Akkus.
Helm und reflektierende Kleidung
Sowohl beim Fahren auf dem Firmengelände als auch auf dem Weg zur Arbeit gilt: Helm tragen. Nur so kann man sich vor Kopfverletzungen schützen. Aber auch helle und reflektierende Kleidung und festes Schuhwerk sind extrem wichtig.
Neben der erforderlichen Straßenzulassung müssen eine Klingel (bzw. ein akustisches Warnsignal), aber auch Vorder-, Rücklicht und Reflektoren, sowie zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen vorhanden sein. Ist das alles gegeben, steht dem Fahrspaß nichts mehr im Weg. Weitere Infos unter: www.bgetem.de (Webcode:20875043)
Die BG ETEM Unfallstatistik:
E-Scooter
Seit die E-Scooter im Straßenverkehr zugelassen sind, wird hitzig über sie diskutiert. Klar ist, ihre Nutzung ist mit Risiken verbunden - das zeigen auch die Unfallzahlen. RiskBuster Holger Schumacher geht dem auf den Grund, er testet den Elektroroller in alltäglichen und extremen Situationen. Vor allem auf ungünstigem Untergrund oder wenn andere Verkehrsteilnehmer mit im Spiel sind, zeigt sich: E-Scooter sind in brenzligen Situationen fast nicht mehr beherrschbar.
Wir hoffen, dass unser Artikel über E- Scooter Ihre offenen Fragen beantworten konnte.
Sie haben Vorschläge und Ideen, welche Sicherheitsthemen noch relevant sind? Oder welche Experimente unser RiskBuster noch durchführen sollte? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an: presse@bgetem.de Wir freuen uns auf Ihre Ideen.
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